INFORMATION FÜR DIE ELTERN

 

Regeneration im Schneesport
Jedes Training ist eine Belastung für den Körper und Psyche. Muskeln, Knochen, Bänder, Sehnen sowie der Kopf werden dabei beansprucht. Schneesportlerinnen und Schneesportler sind durch die grosse Höhe und die kalten Temperaturen zusätzlichen Belastungen im Training sowie Rennen ausgesetzt. Deshalb brauchen Athletinnen und Athleten nach dem Training genügend Zeit, um zu regenerieren. Erst dann ist der Körper wieder voll leistungsfähig und bereit für die nächste Einheit. Somit muss auch die Erholung ein Bestandteil des Trainings sein.
Link: J+S Regeneration im Schneesport

 

Biomechanik im Skisport
Für Skifahrerinnen und Skifahrer gelten grundsätzlich die physikalischen Gesetze und Prinzipien. Es wirken verschiedene Kräfte auf den Körper und das Material. Es ist entscheidend den Körper mit den Kernbewegungen so einzusetzen, dass das Material mit den Gerätefunktionen optimal genutzt werden kann.
Link: J+S Biomechanik im Skisport

 

Verletzungsprävention im Ski/Snowboard
Athletinnen und Athleten können ihr gesamtes Potenzial nur dann ausschöpfen, wenn sie möglichst verletzungsfrei bleiben. Wettkampfresultate im Kindes- und Jugendalter sind keine Garantie für langfristigen Erfolg. Präventives Verhalten sowie eine adäquate Belastungssteuerung mit dem Ziel, langfristig gesund und leistungsfähig zu sein, sind genauso wichtig.
Link: J+S Verletzungsprävention im SKi/Snowboard

 

Skifahren und Snowboarden - SKUS – Schweizerische Kommission für Unfallverhütung auf Schneesportabfahrten
Als RLS Athlet*in bin ich auf der Piste erkennbar. Mit meinem Verhalten trage ich einen wesentlichen Bestandteil zur Reputation des Vereins. Wir tragen aber nicht nur die Visibilität des Vereins nach aussen, sondern auch die unserer Sponsoren. Darum sind diese Verhaltensregeln für uns sehr wichtig.
Link: SKUS - Schweizerische Kommission für Unfallverhütung auf Schneesportabfahrten

 

 

FAQ RLS Saison 2022-2023

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.